Was macht man, um sich optimal auf so eine Reise vorzubereiten? Als erstes wird die genau Route festgelegt. Weiss man dann, welche Länder man durchfährt macht man sich schlau, welche Vorschriften da gelten. Insbesondre welche Ausrüstung und Dokumente für Motorradfahrer gesetzlich vorgeschrieben sind. Das kann schnell mal teuer werden und zu langen Wartezeiten führen, wenn man sich da nicht an alle Vorschriften hält. Im schlimmsten Fall lässt ihr euer Bike stehen, wenn ihr die richtigen Dokumente nicht dabeihabt.

Weniger ist mehr. Was für 10 Tage reicht, reicht auch für 40. Man kann ja unterwegs auch mal waschen. Man muss soweit es geht optimieren, da der Platz nicht unbeschränkt ist. Trotzdem muss man alles dabeihaben, was man wirklich braucht. Was man genau mitnimmt, ist auch abhängig von der Route, bzw. dem Grad der zu erwartenden Zivilisation. Eine gute Idee ist es, die ganze Campingausrüstung einmal in seinem eigenen Garten zu testen. Die teuerste Ausrüstung ist diejenige die man zweimal kaufen muss. Investiert also in Qualität. Es lohnt sich.

Natürlich ist so eine Packliste etwas sehr individuelles und auch persönliches. Motorradfahrerinnen haben wohl noch einige andere Ansprüche an ein perfekte Ausrüstung. Entscheidend ist auch, ob man in Hotels übernachtet, oder ob man mit dem Zelt unterwegs ist. Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit.

WENIGER IST MEHR

TEURER IST OFT BILLIGER